Museumskino

Im Museumskino können die Besucher über ein Touch-Panel selbst wählen, welchen Film sie gerne sehen möchten.

 

"Der Kampf zwischen Fastnacht und Fasten" ist eine bislang einmalige 2,5D-Animation eines eindrucksvollen Gemäldes von Pieter Bruegel. Zahlreiche Effekte lassen das Gemälde lebendig werden und lassen den Zuschauer tief in die dargestellten Geschichten des Bildes blicken. Die neuesten Erkenntnisse der Forschung sind hier mit eingeflossen und wurden mit verblüffenden Effekten visualisiert. Diese Animation ist auch in Einfacher Sprache, in Gebärdensprache und in Englisch verfügbar.

 

Der Film "Unvernunft wird niemals sterben" erzählt die Geschichte des Ambraser Narrentellers, einer kunstvoll bemalten hölzernen Zierschüssel mit über 60 kuriosen Narrenfiguren. Das Original dieses Kunstwerks aus dem Jahre 1528 befindet sich auf Schloss Ambras bei Innsbruck und kann im Narrenschopf über eine interaktive digitale Präsentation erkundet werden. Der Film kann in Deutsch oder Englisch abgespielt werden. 

 

Im Museumskino verfügbar sind auch verschiedene Sequenzen eines Narrentreffens von Bad Waldsee in 3D. Mit einer 3D-Brille erlebt der Besucher den Umzug besonders plastisch und realitätsnah.