Erster Podcast-Workshop für Kinder ein voller Erfolg

02. 08. 2022

Zu Beginn der Sommerferien hat das Museum Narrenschopf erstmals einen Podcast-Workshop für Kinder angeboten. Unter der Leitung der beiden Pädagoginnen Stefanie Höfler und Ramona Willmann erkundeten die sieben teilnehmenden Kinder zunächst das Museum und wählten dann ein Thema aus, zu dem sie in Zweier- oder Dreiergruppen einen Podcast aufnehmen wollten. Nachdem das Konzept erstellt war, wurden die Kinder mit Handys und Mikrofonen ausgestattet und in die Technik der Podcast-Produktion eingewiesen. Bei den anschließenden Aufnahmen hatten die Kinder viel Spaß. Am Ende konnten sie den Eltern und dem Narrenschopfteam vier äußerst gelungene Podcast-Aufnahmen präsentieren - jeder einzigartig und alle schon erstaunlich professionell. Im Herbst werden die Aufnahmen auf den gängigen Podcast-Kanälen veröffentlicht und auch im Museum zugänglich gemacht. 

Nach den positiven Erfahrungen sollen weitere Podcast-Workshops für Kinder in den Herbst- und Weihnachtsferien sowie nach der Fastnacht angeboten werden. Auch für Schulklassen wird derzeit ein Konzept entwickelt, so dass die Workshops auf Wunsch in den Unterricht integriert werden können. So können der Erwerb von Medienkompetenz und Wissen über die Fastnachtskultur hervorragend miteinander kombiniert werden. 

Der Podcast-Workshop wurde entwickelt und durchgeführt im Rahmen des Projektes "Kultur.Gemeinschaften", einem Teil des  Förderprogramms "Neustart Kultur". 

Logo Kultur.GemeinschaftenLogo KSLLogo Neustart KulturLogo BKM

 

Bild zur Meldung: Podcast-Workshop für Kinder