Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fasnet im Narrenschopf - Kleine Events statt großer Umzüge

13. 02. 2022

Die Fastnacht 2022 fällt nicht aus. Statt großer Umzüge und Saalveranstaltungen kann man im Narrenschopf viele kleine Events besuchen. So sorgt das Fastnachtsmuseum vom 19. Februar bis zum 4. März mit einem abwechslungsreichen Programm für närrische Stimmung im erlaubten Rahmen: 

zahlreiche Filmvorführungen, eine närrisch-kabarettistische Lesung, eine Taschenlampenführung und zweimal Frühstücksbuffet im Museumscafé bieten den Narrenfreunden viele Möglichkeiten für fastnächtlichen Aktivitäten. 

 

Fastnachtsbräuche in 360° erleben – mit Abstand mittendrin

 

Traditionelle Bräuche wie der Brunnensprung in Munderkingen oder das Narrenbaumstellen in Stockach, die in diesem Jahr nicht durchgeführt werden dürfen, können im Fastnachtsmuseum Narrenschopf trotzdem erlebt werden – und das fast so, als wäre man live dabei. Denn im Rahmen des Projekts museum4punkt0 wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche 360°-Filme von verschiedensten Brauchveranstaltungen und Narrentreffen gedreht. Diese werden nun während der Fastnachtszeit im „Narretarium“, einer eigens errichteten 360°-Projektionskuppel im Außenbereich des Museums, in voller Länge gezeigt. Während der Museumsbesucher normalerweise nur einen Zusammenschnitt aus verschiedenen Sequenzen unterschiedlicher Bräuche zu sehen bekommt, gibt es nun Gelegenheit, die erstellten Filme in voller Länge zu genießen – und dies sogar noch aus einer außergewöhnlichen Perspektive, die man als Zuschauer beim echten Umzug niemals einnehmen kann. Einige dieser Filme werden zum allerersten Mal im Narretarium präsentiert. Die 360°-Filme laufen an den jeweiligen Tagen in Dauerschleife und können während des normalen Museumsbesuchs ohne Aufpreis angeschaut werden.

 

Film – Kabarett – Führung: fastnächtliches Kulturprogramm

 

Neben den 360°-Filmen wird es auch drei Sonderveranstaltungen geben: Am 25.02. wird um 17.30 Uhr in der Kuppel 3 des Museums der Dokumentarfilm „Narren“ gezeigt. Dieser außergewöhnliche Film, für den Sigrun Köhler und Wiltrud Baier drei Jahre lang in Rottweil gedreht haben, beleuchtet die Rottweiler Fastnacht von vielen verschiedenen Seiten und gibt den Zuschauern einzigartige Einblicke in die Welt der Rottweiler Narren. Karten gibt es an der Abendkasse für 7 Euro. Reservierungen sind möglich unter E-Mail .

 

Am Fastnachtssamstag um 17.30 Uhr wird der Kabarettist und Autor Thomas C. Breuer im Narrenschopf zu Gast sein und Auszüge aus seinem Buch „Das kleine Narrcoticium“ zum Besten geben. Mit viel Humor und Wortwitz beleuchtet er fastnächtliche und andere Rituale der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg. Musikalisch-närrisch umrahmt wird die Lesung von der Rottweiler Bierbankmusik.

Karten hierfür sind ebenfalls an der Abendkasse zum Preis von 5 Euro erhältlich. Reservierungen sind auch hier möglich unter E-Mail .

 

Wer auch nach Aschermittwoch noch nicht genug hat von der Fastnacht, dem sei die Taschenlampenführung durchs Museum am 4. März 2022 um 19 Uhr empfohlen. Hier erscheinen die Narrengestalten im Schein der Taschenlampen besonders gruselig und bieten den Teilnehmern ein mystisches Erlebnis. Die Kosten belaufen sich hierfür auf 4 € pro Teilnehmer, zuzüglich des regulären Museumseintritts. Vorherige Anmeldung wird empfohlen.

 

Frühstücksbuffet im Museumscafé

 

Auch für den kulinarischen Genuss ist während der närrischen Tage im Fastnachtsmuseum gesorgt: am 27. Februar (Fastnachtssonntag) und am 28. Februar (Rosenmontag) bietet das Museumscafé ab 9.30 Uhr ein Frühstücksbuffet an. Eine Anmeldung hierfür ist erforderlich unter .

 

Am Rosenmontag wird das Museum in diesem Jahr ausnahmsweise geöffnet sein – und das sogar von 11 bis 17 Uhr.

 

Das komplette Fastnachtsprogramm kann hier eingesehen werden.

 

 

Bild zur Meldung: Fasnet im Narrenschopf - Kleine Events statt großer Umzüge

Sprache: Deutsch Englisch Französisch